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Wirtschaft & Investitionen

Die Republik Angola ist ein Land in Frieden mit mehreren Geschäftsmöglichkeiten und zahlreichen natürlichen Ressourcen, nämlich Öl, Erdgas, Kupfer, Phosphat, Diamant, Zink, Aluminium, Gold, Eisen, Silikon, Uran, Feldspat usw., Fauna, Flora und sehr reich an Holz und Meeresressourcen.

Während des ersten Jahrzehnts des Friedens verzeichnete die angolanische Wirtschaft ein schnelles Wachstum von durchschnittlich 18% pro Jahr und gilt als eine der dynamischsten Volkswirtschaften der Welt. Dies war hauptsächlich auf den Anstieg der Ölproduktion zurückzuführen, der sich von 875 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2003 auf 1,9 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2008 verdoppelte, und auf das durchschnittliche jährliche Wachstum der Nichtölsektoren in der Größenordnung von 19%.

Das damalige BIP-Wachstum von 5% trug zu einer stärkeren Wette auf die Diversifizierung der Wirtschaft des Landes gegenüber dem Ölsektor bei. Zu diesem Zweck trug der fortgesetzte Fokus auf die Diversifizierung der Wirtschaft des Landes gegenüber dem Ölsektor erheblich bei.

In diesem Bereich ist es wichtig, das öffentliche Investitionsprogramm (zur Stärkung der öffentlichen Infrastruktur), das Entwicklungsprogramm für Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (mit dem Ziel, das angolanische Geschäft aufzubauen und zu festigen) oder sogar die Steuerreform (die mit dem Ziel der Diversifizierung der Steuereinnahmen, die stark von den mit dem Ölsektor verbundenen Steuern abhängen) hervorzuheben.

In diesem Zusammenhang tritt der Bankensektor zunehmend als einer der Treiber der angolanischen Wirtschaft auf. 2012 wuchs dieser Sektor nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Filialen, sondern auch in Bezug auf die Rentabilität der in Angola tätigen Finanzinstitute weiter. Der robuste angolanische Bankensektor stieg von nur 13 Unternehmen, die 2005 für den Betrieb im Land zugelassen waren, auf 23 im Jahr 2012, wobei die Tendenz zu einem weiteren Wachstum bestand. Diese Situation kann in einer Zeit entscheidend werden, in der die wirtschaftliche Diversifizierung eine der nationalen Prioritäten ist.

Infolge dieses Wachstums hat die Nationalbank von Angola (BNA) Anstrengungen unternommen, um die Stabilität des Bankensektors zu fördern, indem unter anderem Vorschriften in Bezug auf Corporate Governance, interne Kontrolle und externe Revision erlassen wurden.

Andererseits haben die von der angolanischen Regierung verabschiedete Wirtschaftspolitik, die die Beseitigung von Beschränkungen für das Angebot von Waren und Dienstleistungen, die Gewährung von Steueranreizen für produktive Investitionen und das neue Gesetz über private Investitionen zu guten Ergebnissen geführt, weshalb Angola zu den am schnellsten wachsenden Ländern Afrikas gehört und die besten Investitionsbedingungen bietet.

Angolas Wirtschaft war stark von dem Bürgerkrieg betroffen, der fast dreißig Jahre dauerte und vorübergehend das Land unter die ärmsten auf dem Planeten setzen. Angola weist heute gute Wachstumsraten auf, die hauptsächlich durch seine Ölexporte unterstützt werden. Ölvorkommen befinden sich fast über die gesamte Länge der Küste. Angola hatte bereits Kaffee als Haupternte, gefolgt von Zuckerrohr, Sisal, Mais, Kokosöl und Erdnüssen.

In einer ersten Phase wurde der Agrarsektor als privilegiertes Gebiet definiert mit der Produktion von Getreide, Kakao, Bananen, Rindern, Ziegen und Schweinen, wenn auch im Subsistenzproduktionsmodell.

Die Hauptindustrien auf dem Gebiet sind die Verarbeitung von Ölsaaten, Getreide, Fleisch und Baumwolle. Bemerkenswert ist auch die Herstellung von Zucker, Bier, Zement und Holz sowie raffiniertem Öl. Unter den Branchen fallen Reifen, Düngemittel, Zellulose, Glas und Stahl auf. Der Industriepark wird von fünf Wasserkraftwerken angetrieben, deren Energiepotential über dem Verbrauch liegt.

Das Eisenbahnsystem besteht aus fünf Linien, die die Küste mit dem Landesinneren verbinden. Die wichtigste davon ist die Benguela-Eisenbahn (CFB), die an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo mit den Catanga-Linien verbunden ist.

Das Straßennetz, das hauptsächlich aus Straßen zweiter Klasse besteht, verbindet die Hauptstädte.

Die verkehrsreichsten Häfen sind Luanda, Lobito, Namibe und Cabinda. Der Flughafen Luanda ist das Drehkreuz der Fluggesellschaften, die das Land mit anderen afrikanischen, europäischen und anderen Städten auf der ganzen Welt in Kontakt bringen.

Aktuelle wirtschaftliche Situation

Angola hat große Fortschritte bei der Bewältigung der Herausforderungen für die Entwicklung nach Konflikten gemacht. Wirtschaftsreformbemühungen haben die sozioökonomische Entwicklung angekurbelt, die makroökonomischen Bedingungen verbessert und die institutionellen Kapazitäten gestärkt.

Die Wirtschaft bleibt aufgrund von Unsicherheiten bei den Ölpreisen, unzureichender Basisinfrastruktur und begrenzter Entwicklung des Humankapitals anfällig. Daher wird es als vorrangig angesehen, die Vorteile des Öls zur Unterstützung wesentlicher öffentlicher Investitionen, zur Beschleunigung der wirtschaftlichen Diversifizierung und zur Förderung zu nutzen ein Wachstumsmodell, das vom privaten Sektor angeführt wird.

Angesichts dieser Herausforderung haben die Behörden im Januar bzw. April 2018 das makroökonomische Stabilisierungsprogramm (PEM) und den zweiten Nationalen Entwicklungsplan (PND 2018-2022) aufgelegt. Ziel der PEM ist es, makroökonomische Ungleichgewichte zu überbrücken, die Haushaltslage vor der Volatilität der Öleinnahmen zu schützen und die externe Anpassung durch größere Wechselkursflexibilität zu beschleunigen. Andererseits versucht der PND, die makroökonomische Stabilität wiederherzustellen, ein nachhaltiges integratives Wachstum zu fördern, die Wettbewerbsfähigkeit im Nichtölsektor zu steigern, die Staatsverschuldung zu stabilisieren und die Regierungsführung und die Institutionen zu verbessern.

Günstige Investionsbedingungen

Nach dem Erreichen des Friedens und der nationalen Versöhnung am 4. April 2002, der politisch-militärischen Stabilität und der daraus resultierenden schrittweisen Konsolidierung des demokratischen Staates und der Rechtsstaatlichkeit öffneten sich die Türen für öffentliche und private Investitionen, und Angola war bis 2013 das begehrteste Land in der südafrikanischen Region mit höchsten Wirtschaftswachstum zur der Zeit. Damit wurden die ersten Schritte zur Diversifizierung der Wirtschaft unternommen.

Da es sich um eine in der Ölförderung verankerte Wirtschaft handelt, destabilisierte der globale Schock niedriger Rohölpreise, der durch die Entstehung von Schieferöl in den Vereinigten Staaten von Amerika motiviert war, das Wirtschaftswachstum Angolas und verlangsamte die Entwicklung, die Exporte und die Ausgaben in verschiedenen Bereichen und Sektoren.

Mit der Übernahme durch den neuen Präsidenten der Republik am 26. September 2017 zeigt die Regierung Anzeichen eines Paradigmenwechsels zum Wohl der Angolaner. Die Exekutive führte strukturelle Maßnahmen wie die Neuformulierung des Nationalen Entwicklungsplans und anderer strategischer Instrumente ein, um den makroökonomischen Rahmen zu verbessern und die Finanzkrise des Landes abzumildern.

Rechtliche Rahmenbedingungen für private Investitionen

In diesem Zusammenhang wurde eine Reihe von Rechtsinstrumenten geschaffen, um private Investitionen im In- und Ausland zu erleichtern, nämlich das Wettbewerbsgesetz Nr. 5/18 vom 10. Mai, dass die allgemeinen Grundsätze und Regeln für die Gewährleistung einer gesunden Wettbewerbsfähigkeit der wirtschaftlichen Möglichkeiten der Akteur auf dem Markt sichert, darüber hinaus können Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen in die kommerzielle Plattform des Landes aufgenommen werden, um angolanischen Verbrauchern ein größeres Angebot an Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen und zu ihrer besseren Integration in den internationalen Bereich beizutragen.

In ähnlicher Weise wurde das Präsidialdekret Nr. 56/18 vom 20. Februar geschaffen, mit dem die Regelung für die Befreiung und Vereinfachung von Verwaltungsakten zur Erteilung von Tourismusvisa in Übereinstimmung mit der Grundsatz der Gegenseitigkeit von Vorteilen mit Ländern, die eine privilegierte Beziehung mit Angola unterhalten, mit Aufenthalten von bis zu 30 Tagen pro Einreise und 90 Tagen pro Jahr. Die Vereinfachungsverfahren hingegen werden für einen Zeitraum von höchstens drei Arbeitstagen für 35 Länder festgelegt wodurch das obligatorische Abrufschreiben erfüllt wird. Das am 30. März in Kraft getretene Diplom umfasst alle Länder der Europäischen Union.

Um das Vertrauen der Anleger zu gewährleisten und eine Steigerung der nationalen Ersparnisse und Beschäftigung zu fördern, gab es auch Gesetze zur Rückführung von Finanzmitteln, wie sie im Gesetz Nr. 9/18 vom 26. Juni festgelegt sind, dass die Zwangsrückgabe von Finanzmitteln ermöglicht Verdächtige illegaler Herkunft mit Wohnsitz im Ausland, die nicht freiwillig zurückgeführt wurden, um sie in den Dienst der Volkswirtschaft zu stellen und das Wohlergehen der Bevölkerung zu verbessern.

Ebenfalls im Juni legt das Gesetz Nr. 10/18 vom 26. Juni, ein neues Gesetz über private Investitionen, das die allgemeinen Grundsätze für die private Wirtschaftstätigkeit festlegt, legt die Vorteile und Möglichkeiten fest, die der Staat den Anlegern gewährt, um Bürokratie abzubauen, die Diversifizierung der Wirtschaft, das Wachstum und die Spezialisierung der Produktion im Hinblick auf Inlands- und Exportmärkte sowie die nachhaltige Entwicklung des Landes zu födern.

Die Exekutive startete auch ein Programm zur Diversifizierung der Exporte und zum Ersatz der Importe (PRODESI), dass unter anderem darauf abzielt, das Geschäftsumfeld zu verbessern, indem die Lizenzierungsverfahren für Unternehmen vereinfacht sowie Registrierung von Immobilien und Einhaltung von Vertragsabschlussen.

Der Kampf gegen Korruption und Vetternwirtschaft ist eine weitere große Herausforderung für die derzeitige Exekutive, die die Entlassung hochrangiger Staatsbeamter und Verwalter großer öffentlicher Unternehmen durchführt, deren Verwaltung der Staatskasse sich als schmerzhaft erwiesen hat oder die durch Affinitätsbindungen begünstigt wird. Im März 2018 wurde die spezialisierte Antikorruptionsabteilung mit einem globalen Mandat zur Korruptionsbekämpfung eingerichtet.

Die Minenräumung des Landes ist auch ein wichtiges Element bei Investitionen. Die Gefahr von Minen wurde verringert, da ein großer Teil des Staatsgebiets geräumt wurde, mit Schwerpunkt auf den Regionen Cuando Cubango, Moxico, Huambo, Bié, früheren Stadien des angolanischen Bürgerkriegs.

Jüngste wirtschaftliche Entwicklungen und Ausblick

Der IWF geht davon aus, dass sich die angolanische Wirtschaft seit Beginn des Ölpreisschocks Mitte 2014 allmählich anpasst, obwohl sich das Tempo aufgrund des begrenzten fiskalischen Spielraums verlangsamt hat, der die vorrangigen Investitionen in Infrastrukturen einschränkte, notwendig, um das BIP-Wachstum außerhalb des Ölsektors anzukurbeln.

Das reale BIP-Wachstum erholte sich moderat von 0,1% im Jahr 2016 auf 1,0% im Jahr 2017, was auf Entwicklungen im Nichtölsektor, höhere öffentliche Ausgaben, die Erholung des Geschäftsvertrauens und verbesserte Wechselkurse der Marktbedingungen zurückzuführen war. Das für 2018 prognostizierte Wachstum wird voraussichtlich 2,2% erreichen, unterstützt durch eine schnellere Erholung im Öl- und Nichtölsektor sowie eine allgemeine Verbesserung der makroökonomischen Fundamentaldaten.

Die Inflation ging stark zurück, von durchschnittlich 41,2% im Jahr 2016 (gegenüber dem Vorjahr) auf 26,3% im Jahr 2017, was auf die Senkung der Lebensmittelpreise, die höhere Verfügbarkeit von Devisen und eine restriktivere Geldpolitik zurückzuführen ist. Die durchschnittliche Inflation wird voraussichtlich 2018 auf 23% sinken.

Die Nationalbank von Angola (BNA) erließ auch Maßnahmen zur Eindämmung des Inflationsdrucks, nachdem sie Anfang 2018 die feste Parität zum US-Dollar aufgab und ein flexibleres Wechselkursregime eingeführt hatte.

Das Leistungsbilanzdefizit verringerte sich von 10,0% des BIP im Jahr 2015 auf 4,5% des BIP im Jahr 2017 nach der Erholung der Ölexporte und unterstützt durch bessere Handelsbedingungen.

Aufgrund der Notwendigkeit, die angesammelten Devisen zu decken, wurden Bestellungen, die derzeit auf USD 2,5 Milliarden geschätzt werden, prognostiziert, dass die internationalen Bruttoreserven bis Ende 2017 von 6 Monaten auf 5,2 Monate der Importe sinken werden.

Trotzdem bleiben die mittelfristigen Wachstumsaussichten für Angola angesichts der Stabilisierung der Ölpreise, der Verbesserung der globalen Finanzlage und des erneuten Vertrauens der Unternehmen positiv.

Finanzpolitik und Schuldenmanagement

Nach Ansicht des IWF war die Haushaltslage nach der beträchtlichen Haushaltsanpassung im Jahr 2016 im Jahr 2017 expansiv, hauptsächlich aufgrund der Ausgaben für die Wahlen im August 2017. Infolgedessen stieg das primäre Nichtölhaushaltsdefizit von 10,2% des BIP im Jahr 2016 auf 10,8% im Jahr 2017. Darüber hinaus erreichte die öffentlich garantierte Staatsverschuldung im Jahr 2017 64% des BIP, was teilweise auf die derzeitige Anhäufung von Zahlungsrückständen zurückzuführen ist geschätzt auf 4% des BIP.

Um die Situation umzukehren, fördert die Exekutive mittelfristig die Haushaltskonsolidierung, die den Haushaltsraum bewahrt, den Entwicklungsbedarf und die Sozialausgaben deckt.

In diesem Zusammenhang enthält der von der Nationalversammlung im Februar genehmigte Haushaltsplan 2018 eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Mobilisierung von Nichtöleinnahmen zu intensivieren und die Effizienz der öffentlichen Ausgaben zu steigern. Die Anwendung dieser Maßnahmen dürfte zu einer erwarteten Verringerung des primären Nichtölhaushaltsdefizits in Höhe von 2 Prozentpunkten des BIP im Jahr 2018 führen, was dem PEM-Ziel entspricht, die Staatsverschuldung / BIP-Quote mittelfristig auf rund 60% zu senken. Darüber hinaus verpflichten sich die Behörden, außerordentliche Öleinnahmen zur Begleichung inländischer Zahlungsrückstände und zum Abbau der Staatsverschuldung zu verwenden.

Um die Haushaltslage vor der Volatilität des Ölpreises zu schützen, beabsichtigen die Behörden, die Quellen für Nichtöleinnahmen zu intensivieren. Einige dieser Maßnahmen sind die Einführung einer Mehrwertsteuer (MwSt.) Ab dem 1. Januar 2019; Verbesserung der Steuerinspektionen; Anwendung der städtischen Grundsteuer; und die Schaffung von Anreizen zur Nutzung des Steuerpotenzials der informellen Wirtschaft.

Für die Umsetzung der Mehrwertsteuer werden mit Unterstützung der technischen Hilfe des IWF eine Reihe vorbereitender Maßnahmen durchgeführt, darunter die Ausarbeitung von Gesetzentwürfen, die Festlegung von Steuerparametern und die Implementierung angemessener IT-Systeme und Infrastrukturen.

Bei den Ausgaben bleibt die Priorität die Neuausrichtung der Ausgaben mit Schwerpunkt auf den Sektoren hoher Produktivität sowie die Rationalisierung der laufenden Ausgaben, insbesondere der Ausgaben für Löhne, Waren und Dienstleistungen.

Darüber hinaus sollen mit dem Haushalt 2018 Subventionen für den Energie- und Wasserversorgungssektor beseitigt werden. Weitere Reformprioritäten sind der Aufbau von Kapazitäten zur Verbesserung der Effizienz öffentlicher Investitionen; die Überwachung der steuerlichen Risiken, die von Unternehmen des öffentlichen Geschäftssektors ausgehen, und die vollständige Umsetzung eines mittelfristigen Haushaltsrahmens (QFMP) bis 2019, um die Prozyklizität der Ausgaben zu verringern.

Währungs-, Devisen-und Finanz Politik

Die Nationalbank von Angola (BNA) bemüht sich, die Preisstabilität aufrechtzuerhalten, den Devisenmarkt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, den geldpolitischen Rahmen zu verbessern und die Stabilität des Finanzsektors zu bewahren, um den Inflationsdruck wirksamer einzudämmen. Die Maßnahme wurde im Januar 2018 durch ein flexibles Wechselkursregime ergänzt, das zu einer Abwertung von 30% bzw. 42% des Kwanza gegenüber dem USD bzw. dem Euro führte und die Differenz zwischen dem parallelen und dem offiziellen Wechselkurs 2017 um 150% verringerte auf fast 85% im April 2018.

Zu den währungspolitischen Prioritäten gehören die Stärkung der Aufsicht über das Bankensystem und die Anpassung des Wechselkurses als Stoßdämpfer; Stärkung der Fähigkeit zur Prognose und Steuerung der Liquidität sowie die Modellierung und Prognose der Inflation; Formulierung von Strategien zur Beseitigung von Wechselkursbeschränkungen und mehrfachen Wechselkurspratiken.

Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Finanzsektors, einschließlich der Beschleunigung des Rekapitalisierungsprozesses von Banken mit notleidenden Krediten und der Minderung des Verlusts von Bankkorrespondenzbeziehungen (RCB). In diesem Zusammenhang nahm die BNA aktiv an internationalen Foren teil und pflegte Kontakte zu Behörden internationaler Gerichtsbarkeiten, um die im Rahmen der Aufsicht erforderlichen Erwartungen und Verbesserungen besser zu verstehen.

Entwicklungsrichtlinien

Die strategischen und taktischen Leitlinien des PDN 2018-2022 sind sowohl von den für eine langfristige Entwicklung angenommenen Optionen als auch von den international vereinbarten Verpflichtungen abhängig, die eine Integration in die nationalen Planungsinstrumente erfordern, die enthalten sind in:

  • Ziele für nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030, in der das Engagement Angolas im Kontext der Vereinten Nationen dargelegt wird;
  • Gemeinsamer strategischer Rahmen für integratives Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Agenda 2063, in der das Engagement Angolas im Kontext der Afrikanischen Union dargelegt wird;
  • SADC-Strategieplan für die regionale Entwicklung 2015-2020 mit Schwerpunkt auf der Beseitigung der Armut.

Für weitere Informationen klicken Sie auf die Website der angolanischen Agentur für private Investitionen und Exportförderung: www.aipex.gov.ao